IMDB url switcher
Mario Andretti
2010-03-15 20:17:39 UTC
Geht es Euch auch so, daß Ihr bei der Bedienung der IMDB zwischen der de
und der com Variante hin- und herschalten müsst, falls es um deutsche
Suchanfragen gefolgt von internationalen Kritiken. bzw. deutsche Titel
zu fremdsprachlichen Filmen geht?

Da ich das recht häufig mache, d.h. in der URL, z.B.

http://www.imdb.com/title/tt1014759/
http://www.imdb.de/title/tt1014759/

de gegen com oder andersherum zu tauschen (zielen, markieren, tippen und
Eingabe), frage ich mich, ob jemand dazu einen bequemen Toggle Knopf hat
(Greasemonkey, o.ä.)?
Oder ob ich nur falsch mit der IMDB umgehe?

Gruß

- M.
Andreas Kasparek
2010-03-15 21:03:54 UTC
Hola!
Post by Mario Andretti
de gegen com oder andersherum zu tauschen (zielen, markieren, tippen und
Eingabe), frage ich mich, ob jemand dazu einen bequemen Toggle Knopf hat
(Greasemonkey, o.ä.)?
Ich hab mir mal erlaubt schnell ein Bookmarklet zu schreiben:

javascript:window.location.href=window.location.href.replace(/imdb.(de|com)/,function(s,e){return"imdb."+(e==="de"?"com":"de");});

Das togglet zwischen de und com, einfach als Url eines Bookmarks
eintragen und im Browser irgendwo schnell zugreifbar ablegen und
aufrufen, während man grad auf der imdb surft. HTH.

Hasta lügo
Kaspi
--
drsrm0.06 Cd3o3 t3 L3 spsmds16 d1 SsCP,otherhSRfDSAn16
Rmo,f,l,cwo,clcro,c A3 Dr3w2 T* W4 a5 C#NO# xsmr1 E6 Vm GzP,c,fsp,Hgr
pmISTPinhrz1b20.8 I1 r2 va2 XDPSIPAF2 muDPSIPAF2 lpEsT
Andreas Kasparek
2010-03-15 22:02:20 UTC
Hola!
Hab mir erlaubt, das noch etwas zu tweaken. Gewinnt so keinen
Schönheitspreis, sollte aber funktionieren (neuer Browser vorausgesetzt,
Javascript 1.6+):

javascript:window.location.href=window.location.href.replace(/imdb.(.{1,3}?)\//,function(a,e){if(e!=='com'){a='com';}else{a=navigator.language||navigator.browserLanguage;a=a.slice(0,2);a=(['de','it','pt','fr','es'].indexOf(a)===-1?'com':a);};return'imdb.'+a+'/';});

Liest jetzt die Sprache des Browsers aus und wechselt dann zwischen .com
und der Landesseite, soweit es sie gibt. Wenn man natürlich den Browser
auf englisch installiert hat, bringt einem das als Deutscher nicht viel ;)

Hasta lügo
Kaspi
Mario Andretti
2010-03-15 22:36:52 UTC
Post by Andreas Kasparek
Hab mir erlaubt, das noch etwas zu tweaken.
Danke für das Beispiel, tut. (Habe das schlankere aus #1 genommen.)
Ich werde noch etwas modden, aber das schaffe ich nach dem Beispiel wohl
allein: Der vorhandene IMDB Knopf der Bookmarkbar ruft die IMDB auf,
wenn sie schon aufgerufen war, wird zwischen com und de getoggelt.

- M.
Andreas Kasparek
2010-03-16 18:11:36 UTC
Hola!
Post by Mario Andretti
Danke für das Beispiel, tut. (Habe das schlankere aus #1 genommen.)
Freut mich. Hab allerdings noch einen kleine Tippfehler gefunden (es
fehlt ein Backslash vor dem ersten Punkt in der Regex), hier die
korrigierte Version (analog in der längeren der gleiche Fehler):

Sebastian Will
2010-03-15 22:41:18 UTC
Post by Mario Andretti
[...]
Wenn du unter .com suchst, gibt es auf der Ergebnisseite rechts einen
Link namens "AKA Title Search". Die Suche auf .de schließt ohnehin die
internationalen Titel ein. Aber was gibt es überhaupt auf der .de-Seite,
was es auf der .com-Seite nicht gibt?

Entsprechend kann man das natürlich auch direkt über die Suchfunktion im
Firefox machen, einmal imdb.com und einmal imdb akas.
Sebastian

http://www.lastfm.de/user/MusikRebell
Michael 'Mithi' Cordes
2010-03-16 16:22:27 UTC
[...]