Filmsuche: Kinofilm Ende 1970er
Markus Fuenfrocken
2013-02-08 11:18:19 UTC

Ende der 70er war ich im zarten Alter von 8-10 in einem Kinofilm, dessen
Namen ich gerne rauskirgen würde. Es handelte sich dabei wohl um einen
(italienischen?) Sandalenfilm bzw. Historienschinken. Was mir von damals
noch sehr lebhaft in Erinnerung geblieben ist sind mehrere
Hinrichtungsszenen. Dabei wurde eine Person auf eine Steinplatte
geschnallt und von einer sich langsam absenkenden weiteren Steinplatte
zerquetscht, soweit ich mich erinnere kam das mehrmals vor, teilweise
waren die sich herabsenkenden Steinplatten auch mit Metallspitzen
versehen ... alles ziemlich martialisch, ich weiss, aber ich wüsste doch
nach fast 40 Jahren gerne was das für ein Film war ...

Irgend jemand eine Ahnung?

Exkurs: Irgendwie scheinen mich von damals vor allem die makabren Dinge
fasziniert zu haben, so erinnerte ich mich vor kurzem an eine Szene aus
dem Film "The Long Ships", auch den habe ich damals im Kino gesehen, und
die Szene mit der Hinrichtungsrutsche, welche die Deliquenten in der
Mitte zerteile, war mir ebenfalls sehr im Gedächtnis geblieben.
Natürlich wir das im Film nicht sehr "explicit" dargestellt, aber der
Rest ging eben bei uns "im Kopf ab".

Gruß,
Markus (weder suizidal noch homizidal veranlagt)
Andrej Kluge
2013-02-08 12:38:05 UTC
Hi,
[...]
Die "Eiserne Stute". Loading Image...
(da fällt mir ein: vielleicht ist ja dein gesuchter Film auch hierbei:
http://www.huscarl.at/kulturelles12.php)

An so eine kann ich mich auch erinnern, aber ich dachte, das wäre aus
"Floris von Rosemund". Naja, ich kann mich irren.

Ciao
AK
Markus Fuenfrocken
2013-02-08 13:24:27 UTC
Post by Andrej Kluge
Die "Eiserne Stute". http://www.huscarl.at/images/wikinger_33_300.jpg
Genau, "the Mare of Steel" ... war damals anscheinend echt harte Kost
auch für den durchschnittlichen Kinogänger.

Als ich dann den Titel rausbekommen hatte, habe ich mir natürlich gleich
einen Suchauftrag fürs TV Programm gesetzt und den Film dann
aufgenommen. Auch das Ende mit der versteckten goldenen Glocke hatte ich
noch in Erinnerung, ein echter Trip in die Kindheit. Aber als die
Wikinger dann die Glocke aus massivem Gold über die Klippe ins Meer
werfen und das Ding unten SCHWIMMT musste ich doch laut lachen...
Post by Andrej Kluge
(da fällt mir ein: vielleicht ist ja dein gesuchter Film auch
hierbei: http://www.huscarl.at/kulturelles12.php)
Leider nein, die Wikinger kenne ich natürlich, aber es war definitiv
kein Wikingersetting, somderneiner dieser billigen Sandalenfilme mit
einem Muskelbepackten Helden, eher "Römersetting".

Gruß,
Markus
Christian Weisgerber
2013-02-08 16:26:15 UTC
Post by Markus Fuenfrocken
Ende der 70er war ich im zarten Alter von 8-10 in einem Kinofilm, dessen
Kann man das als ungefähres Erscheinungdatum des Films nehmen...
Post by Markus Fuenfrocken
Exkurs: Irgendwie scheinen mich von damals vor allem die makabren Dinge
fasziniert zu haben, so erinnerte ich mich vor kurzem an eine Szene aus
dem Film "The Long Ships", auch den habe ich damals im Kino gesehen,
... oder doch nicht? _The Long Ships_ ist von 1964.
Post by Markus Fuenfrocken
[...]
Klingt nach einem der unzähligen Herkules/Maciste/etc.-Filme.
Wikipedia führt schon mal 25 Maciste-Filme von 1960 bis 1965 auf.
Markus Fuenfrocken
2013-02-11 09:10:31 UTC
Post by Christian Weisgerber
Post by Markus Fuenfrocken
Ende der 70er war ich im zarten Alter von 8-10 in einem Kinofilm, dessen
Kann man das als ungefähres Erscheinungdatum des Films nehmen...
... oder doch nicht? _The Long Ships_ ist von 1964.
Ja, mein Fehler, den "Raubzug der Wikinger" habe ich damals doch im
Fernsehen gesehen, nicht im Kino. Deshalb vermute ich, dass der
Sandalenfilm schon so gegen 77/78 fürs Kino erschienen ist. Definitiv
kann ich es aber nicht sagen, denn damals gab es nachmittags auch
Vorstellungen mit älteren Filmen in diesem Kino, ich weiss das deshalb,
weil mein 4 Jahre älterer Bruder mich etwa um dieselbe Zeit in eine
Nachmittagsvorstellung von "This Island Earth" (deutscher Titel:
Metaluna IV antwortet nicht) mitgenommen hatte, den danach hatte ich
mindestens eine Woche Albträume von dem Monster mit dem Riesengehirn.
Post by Christian Weisgerber
Klingt nach einem der unzähligen Herkules/Maciste/etc.-Filme
Danke, das ist doch mal ein Stichwort mit dem ich weitersuchen kann.

Gruß,
Markus

Sven Bötcher
2013-02-08 18:33:10 UTC
Post by Markus Fuenfrocken
[...]
Wenn du auf Sandalen-Vintagesplatter stehst, wäre vielleicht auch
"Caligula" was für dich:

Bye
Sven