Top Ten der IMDB - und meine Kommentare ;-)
F. W.
2019-11-04 12:55:19 UTC
10. Fight Club (1999) 8,8

Uuh...amerikanischer Gewaltporno. Leider ohne tieferen Sinn.

Besser => American X

9. Zwei glorreiche Halunken (1966) 8,8

Klassisches Bum- und Peng-Filmchen von Spencer und Hill. Aber wenigstens
witzig.

Besser => keine Ahnung, nicht mein Genre

8. Pulp Fiction (1994) 8,9

Völlig überschätzter, natürlich immens blutiger Film des völlig
überschätzten Tarantino.

Besser => die Coen-Brüder fehlen hier völlig

7. Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs (2003) 8,9

Völlig verworrene Geschichte aus Kriegen und Völkern, die Kriege führen.
Dazwischen Nonsens wie sprechende Bäume.

Besser => dann ehrlich schon lieber Krieg der Sterne

6. Schindlers Liste (1993) 8,9

Amerikanisierte Geschichte des Holocaust. Auch hier stand die
Unterhaltung im Mittelpunkt. Sterben für's Kino. Interessantes Thema,
aber es gibt bessere Produktionen. Auch bessere amerikanische.

Besser => Holocaust - die Geschichte der Familie Weiss

5. Die zwölf Geschworenen (1957) 8,9

Der einzige Film, den ich auch in die Top-Ten gewählt hätte. Lupenreines
Kammerspiel, bei dem Werte wie Demokratie und Rechtsstaatlichkeit
Oscar-reife Nebendarsteller sind.

Besser => keiner, ebenbürtig: Zeugin der Anklage

4. The Dark Knight (2008) 9,0

Okay, Batman die 250. Verfilmung

Besser => keine Ahnung, nicht mein Genre

2. Der Pate (1972) 9,1
3. Der Pate 2 (1974) 9,0

Überschätztes, langatmiges, streckenweise aber extrem gut gespieltes
Gauner-Kino.

Besser => Es war einmal in Amerika

1. Die Verurteilten (1994) 9,2

Gefängnisfilmchen, das alle Klischees der Reihe nach bedient. Völlig
unrealistische Story von Stephen King.

Besser => Der Gefangene von Alcatraz

Just my 2 Cent

FW
F. W.
2019-11-04 12:58:33 UTC
9. Zwei glorreiche Halunken (1966)    8,8
Klassisches Bum- und Peng-Filmchen von Spencer und Hill. Aber wenigstens
witzig.
Besser => keine Ahnung, nicht mein Genre
Verwechselt wegen des Titels. Der Film ist ein Klassiker, für den ich
auch keinen Austauschtitel kenne. Bessere Western gibt es, aber die sind
anders.

Sorry

FW
H.-P. Schulz