[suche] Filme über die Amerikanische Geschichte
Franz Schemoschek
2004-02-07 23:34:12 UTC
Hallo ng,

in letzter Zeit zockte ich mal wieder den zeitlosen PC-Klassiker
'Colonization',
aus dem späten 20. Jahrhundert. Man kann einiges über die Gründerväter und
-Mütter,
Indianer usw. erfahren (und vielleicht auch darüber wie pc-games sein
könnten...).
Und nun bin ich auf der Suche nach Filmchen die sich um dieses Thema
drehen.
In grauer Urzeit hab ich mal Gettysburg gesehen, der mir auch gut gefallen
hat.
Kennt jemand noch Filme in denen die Handlung in den Jahren 1500-1900
spielt?

Danke scho mal,
Franz
Sebastian Sachse
2004-02-07 23:49:16 UTC
Post by Franz Schemoschek
[...]
Gerade jetzt werden in Hollywood ja wieder Western aktuell, Cold Mountain
oder Open Range. Die sind vielleicht garnicht verkehrt. Ansonsten gibt es ja
noch Der mit dem Wolf tanzt, Der Patriot, Der letzte Mohikaner, Sleepy
Hollow (befasst sich nicht mit dem Thema Bürgerkrieg, Unabhängigkeitskrieg
oder Ähnliches, bringt aber die Atmosphäre des späten 19. Jahrhunderts gut
rüber).

mfg, Sebastian
Stephan Older
2004-02-08 09:24:49 UTC
Post by Franz Schemoschek
Kennt jemand noch Filme in denen die Handlung in den Jahren 1500-1900
spielt?
"Ride with the devil" spielt während des Bürgerkriegs. Fand ich zumindest
ziemlich gut.
http://www.imdb.com/title/tt0134154/
ralph meiers
2004-02-08 12:26:39 UTC
Post by Franz Schemoschek
Kennt jemand noch Filme in denen die Handlung in den Jahren
1500-1900
Post by Franz Schemoschek
spielt?
Probier vielleicht mal noch "How the West was won".
http://www.imdb.com/title/tt0056085/
Man beachte die Besetzung!

Gruß
Ralph
Franz Schemoschek
2004-02-08 13:56:57 UTC
Danke für die Tips!

Grüsse
Franz
Joachim Hartwig
2004-02-08 14:53:17 UTC
Post by Franz Schemoschek
Kennt jemand noch Filme in denen die Handlung in den Jahren 1500-1900
spielt?
Gangs of NY
Gods and Generals
Das Wiegenlied vom Totschlag
Der Weg der Verdammten (Buck and the Preacher)
Heavens Gate - Das Tor zum Himmel
Patrick Heinze
2004-02-08 15:07:57 UTC
Post by Franz Schemoschek
Kennt jemand noch Filme in denen die Handlung in den Jahren 1500-1900
spielt?
Der einzig ware Film zum Thema "Amerikanischer Bürgerkrieg":

"Il Buono, il brutto, il cattivo"
http://www.imdb.com/title/tt0060196/

*gg*

Patrick
--
"Sweden? I don't think so!"

Professor Hubert J. Farnsworth
David Steinlin
2004-02-08 15:35:19 UTC
Post by Franz Schemoschek
[...]
Das hier sind zwar keine Historienfilme, aber sie drehen sich doch um das
Amerika im vorletzten Jahrhundert.

"Spiel mir das Lied vom Tod" - Klassiker von Sergio Leone
"Blazing Saddles - Der Wilde Wilde Westen" - Satire von Mel Brooks
"Little Big Man" mit Dustin Hofman
"The Man Who Shot Liberty Valance" von John Ford

mfg, David Steinlin
Gerhard Wiesenfeldt
2004-02-08 16:43:17 UTC
Post by Franz Schemoschek
[...]
Ale ehemaliger 'Colonization'-Spieler gehe ich mal davon aus, dass es
dir nicht nur um Western geht, daher möchte ich mal das Spektrum ein
wenig hinsichtlich der Kolonisierungsgeschichte erweitern:

- "Aguirre, der Zorn Gottes"
- "The Mission"
- "Der letzte Mohikaner"

Von wegen Seekrieg zwischen Kolonie und Mutterland gäbe es dann noch:
- "John Paul Jones" und
- "König der Freibeuter"

Gruß,
Gerhard
Letzte 3 im Kino: "Freaky Friday", "School of Rock", "Underworld"
Franz Schemoschek
2004-02-09 12:55:03 UTC
So meinte ich das :>
[...]
Da hab ich viel zu tun in den nächsten Wochen, auf in die nächste
Videothek :>

Grüsse
Franz

Ahkbar
2004-02-08 04:38:58 UTC
Post by Franz Schemoschek
[...]
bei deinem wunsch gibt es nur ein kleines prob:

die amerikaner drehen leider nur filme die vor pariotismus nur so triefen
und die geschichte so gedreht wurde wie es ihnen gerade passt !

schau dir lieber bowling for columbine an und bete das bush nicht
wiedergewählt wird.

auch wenn meine meinung vielleicht nicht hier hingehört

mfg Ahkbar
Patrick Heinze
2004-02-08 23:37:24 UTC
Die klemmende Shift-Taste?
Post by Ahkbar
die amerikaner drehen leider nur filme die vor pariotismus nur so triefen
und die geschichte so gedreht wurde wie es ihnen gerade passt !
Ach so. DIE Amerikaner. Hm...yeah. Das zeugt von tiefer Beschäftigung
mit (US-)amerikanischem Film.
Post by Ahkbar
schau dir lieber bowling for columbine an und bete das bush nicht
wiedergewählt wird.
...gerrr...wenn man schon Blödsinn labert dann doch bitte konsequent.
Jetzt soll ich auf einmal doch einem Amerikaner (Michael Moore) glauben?
Ich dachte alle Amerikaner verdrehen Geschichte? *kopfkratz*
Post by Ahkbar
auch wenn meine meinung vielleicht nicht hier hingehört
Genau, Kleiner. Da ist ein "vielleicht" echt angebracht. Denn vielleicht
hat ja doch irgendwer drfm nur aus Versehen abonniert und freut sich
darüber in dem ganzen OT-Blödsinn, der sich nur um Filme dreht, endlich
einmal dein Geschwafel anzuhören. Klar...muss man einfach mal versuchen.

f'up2me
Patrick

Ralf Callenberg
2004-02-09 01:07:08 UTC
Post by Ahkbar
die amerikaner drehen leider nur filme die vor pariotismus nur so triefen
und die geschichte so gedreht wurde wie es ihnen gerade passt !
Und zwar drehen sie _ausschließlich_ solche Filme. Ich glaube, Du hast
vergessen,das noch mal extra zu betonen. "Wiegenlied vom Totschlag",
"Heaven's Gate", "Gangs of New York" etwa (um Filme zu nenne, die hier
aufgeführt wurden) sind so was von patriotisch, dass man die Filme am
Besten eingewickelt im Sternenbanner anschauen sollte.

Ralf
heinrich konrad
2004-02-08 19:42:00 UTC
1900
heinrich konrad
2004-02-08 21:10:40 UTC
Post by Franz Schemoschek
Kennt jemand noch Filme in denen die Handlung in den Jahren 1500-1900
spielt?
1900
Jetzt fällt mir ein, dass er in Italien
spielt und nicht in Amerika. Ist aber trotzdem
sehenswert. Er beschreibt die Geschichte einer
Familie über mehrere Jahrzehnte hinweg, ist auch
dementsprechend lang.
Tilman Heckel
2004-02-09 02:45:45 UTC
Post by heinrich konrad
Post by Franz Schemoschek
[...]
Und er spielt auch nicht in dem Zeitraum, nach dem gefragt wurde,
sondern in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Ist aber wirklich
unbedingt sehenswert, da hast du völlig Recht.

Gruß
Tilman
--
Libra (Sept. 23-Oct. 23): Your fears of becoming a trendy but bland
person deepen when you are featured on page 77 of the IKEA catalog.
El Sucio
2004-02-08 20:59:13 UTC
Post by Franz Schemoschek
[...]
Birth of a nation.