Split
Andreas M. Kirchwitz
2017-04-12 16:50:30 UTC
Hallo Filmfreunde!

Auch wenn's nicht mehr ganz aktuell ist, aber ein Rant zu "Split".
Die Presse war begeistert vom aktuellen Werk von M. Night Shyamalan,
dessen Schicksal es ist, fortwährend an "The Sixth Sense" gemessen
zu werden. Die IMDB-Wertung ist ebenfalls recht gut.

"Split" ist primär ein Spiel mit Persönlichkeiten, die James McAvoy
verkörpern darf. Dessen Leistung will ich nicht herabwürdigen, aber
sie besteht zum Teil auch schlicht darin, sich schmerzfrei zum Horst
zu machen. Warum der Gestörte überhaupt frei draußen rumlaufen darf,
bleibt ein Rätsel, denn seine Ärztin weiß ja sehr wohl, dass der
nicht ganz sauber ist.

Auf irgendeinen Twist wartet man vergebens. Die Story ist simpel.
Die Mädels verhalten sich teilweise einfach nur saublöd, aber das
tun junge Frauen in Filmen ja sowieso meistens.

Das Ende ist dann irgendwie keins. Plötzlich ist der Film vorbei.
Häh? Das war's jetzt? Nein, es kommt noch ein Mini-Twist, der von
den Fans hochgejubelt wird wie die Entdeckung Amerikas. Dabei ist
es ziemlich belanglos, ob sich hier ein Kreis schließt...

Nichts gegen ein offenes Ende, was die Fantasie beflügt. Aber hier
lässt einen Shyamalan einfach im Regen stehen und veräppelt einen
mit Werbung für den nächsten Teil...

Keine Ahnung, warum ich mir Shyamalan-Filme immer wieder antue...
Vielleicht sind sie auch eigentlich gar nicht so schlecht, aber
der Mann hat die Latte zu früh zu hoch gesetzt, dass er eigentlich
fortan nur noch scheitern kann. Ein tragisches Schicksal.

Grüße, Andreas
MacBlack
2017-05-01 06:57:33 UTC
Post by Andreas M. Kirchwitz
[...]
Besten Dank für diese Filmkritik. Davon würde ich gerne mehr auf dieser
Seite lesen.
--
Es grüßt MacBlack