Empfehlung neuere Horrorfilme?
Add Reply
Sebastian Will
2017-06-18 22:11:44 UTC

welche empfehlenswerten Horrorfilme der letzten Zeit gibt es denn so?
Blutig oder unblutig. Aber kein Torture-Porn, kein Fun-Splatter, keine
Komödie und am besten auch nichts, wo irgendjemand von irgendetwas
besessen wird.

Habe letztens It Follows gesehen und für gut befunden. Der ist recht
ungewöhnlich inszeniert, hat wenig Klischees, wartet trotz bekanntem
Grundplot vom bösen Etwas, das jemandem folgt und weitergegeben werden
kann (vgl. The Ring u.ä.) mit originellen Ideen auf und hat letztlich
den Mut, am Ende keine Auflösung zu präsentieren.
--
Sebastian

http://saturnusphilosophorum.com
Manfred Polak
2017-06-18 23:49:35 UTC
Post by Sebastian Will
welche empfehlenswerten Horrorfilme der letzten Zeit gibt es denn so?
Hab gerade eine recht positive Rezension von "The Void" gelesen (kenne
den aber nicht selbst):

http://www.filmforum-bremen.de/2017/06/dvd-rezension-the-void/

Manfred
--
Jekyll und Hyde in Paris
http://whoknowspresents.blogspot.de/2017/06/jekyll-und-hyde-in-paris.html
Cornell Binder
2017-06-19 16:05:35 UTC
Post by Sebastian Will
Hallo,
[...]
Ich gehe jetzt einfach mal meine zuletzt gesehen Filme
durch ohne expliziten Anspruch das jeder eine Empfehlung
ist, sondern eher mit dem Versuch einer Einordnung meiner
Rezeption. Vielleicht reizt es Dich ja.

Als Erstes würde ich aber direkt "Get Out" empfehlen.
Klassisches Setting bei der der schwarze Freund die Eltern
seiner weißen Freundin besucht und sich alles schon etwas
komisch anfühlt. Man denkt erstmal in Richtung Stepford-Wives,
aber da steckt dann doch mehr dahinter.

Explizit abraten möchte ich von "Bye Bye Man". Auf dem
Papier ist die Grundidee durchaus vielversprechend. Das Böse
als philosophische Existenz, das verschwindet wenn sich
niemand mehr dran erinnert. Aber die Umsetzung ist so holz-
schnittartig und die Charaktere alle so belanglos, das es
irgenwann nur noch zum Abhaken der Todesfälle kommt. Schade.

Dann gäbe es da noch "A Cure for Wellness". Wundervoll
gefilmt, durchaus neugierig machende Handlung, verstörende
visuelle Elemente. Aber dann fliegt dem Film die eigene
Handlung um die Ohren und man ist nur noch froh das es
vorbei ist

"Within" ist Horror im typischen Vorort-Setting. Familie
(mit Teenager-Tochter) zieht in neues Haus und irgendwas ist
komisch. Als ob jemand Zugang hätte oder sich gar irgendwo
im Haus verstecken würde. Alles sehr konventionell. Verpaßt
man nichts, wenn man den nicht kennt.

Und als letztes würde ich dann noch "Split" nennen. Ist zwar
vordergründig mehr ein Thriller, erfüllt aber durchaus auch
Horror-Elemente. Gerade was den Aspekt von "Gefangen im
Verlies, hilfe wie kommen wir hier raus?" betrifft. Wenn man
auf M. Night Shyamalan nicht allergisch reagiert, ist das
ein sehr sehenswerte Film. Gerade auch durch die Besetzung.

CoBi
--
recently seen in a cinema near me:
Pirates of the Caribbean: Salazars Rache .............................. 2610
Alien: Covenant ....................................................... 2608
Cornell Binder
2017-06-19 16:09:28 UTC
Post by Cornell Binder
[...]
Hmm, wo ich gerade noch mal nachschaute was Anya Taylor-Joy
gerade dreht, bin ich an "Morgan" erinnert worden.

Das ist auch wieder so ein Thriller/Horror-Mix (mit viel
SciFi). Ein schön klaustrophobische Setting in einem
(abgelegenen) Versuchslaber bei dem das Versuchsobjekt
auf (mentale) Stabilität untersucht werden soll. Es ist klar
das die Situation irgendwann eskalieren wird, aber es ist
verdamt gut erzählt und mit schöner "Lösung" am Ende. Wobei
hier der eigentlich Star natürlich Kate Mara ist.

CoBi
Alien: Covenant ....................................................... 2608
Florian Maier
2017-06-19 18:02:55 UTC
Post by Sebastian Will
Hallo,
[...]
Ich habe kürzlich Don't Breathe gesehen. Ist eine
Thriller/Horror-Mischung, bei der drei Jugendliche in das Haus eines
blinden, alten Ex-Marines (wie üblich sehenswert: Stephen Lang)
einbrechen, der sich allerdings zu wehren weiß.

Meine Einschätzung: Handwerklich in allen Belangen solide gemacht, aber
in keinem Bereich herausragend. Kann man gut schauen, muss man aber nicht.

Ein anderer Film aus dem letzten Jahr ist The Shallows. Ziemlich
klassischer Hai-Horror, in dem eine Surferin auf den titelgebenden,
temporär über Wasser liegenden Felsen vor der Küste festsitzt, während
die Uhr bis zur nächsten Flut tickt.

Sehr schöne Bilder und Blake Lively spielt das Ganze recht überzeugend,
aber mir persönlich hat der Hai den Genuss etwas verdorben, denn er
verhält sich nicht mal annähernd wie ein Tier, sondern wie ein
Psycho-Killer. Das mag zu Zeiten von Jaws noch schön und gut gewesen
sein, aber Open Water hat meine Ansprüche in der Beziehung doch etwas
nach oben geschraubt und ich hatte mir gerade aufgrund des simplen und
unspektakulären Settings von The Shallows eine etwas realistischere
Handlung erhofft. Kann man aber trotzdem definitiv schauen.

Mehr Thriller als Horror ist 10 Cloverfield Lane. Eine junge Frau wacht
nach einem Autounfall angekettet in einem unterirdischen Bunker auf. Hat
der Besitzer des Bunkers, ein etwas seltsamer
Survivalist-Verschwörungstheoretiker, sie schlicht entführt oder vor
einer nicht näher spezifizierten Apokalypse gerettet, wie er behauptet?
Man weiß es nicht, und daraus bezieht der Film seine Spannung. Auch der
Dritte im Bunde, ein junger Mann, kann keinen Aufschluss geben, sorgt
aber für eine interessante Dreiecks-Beziehung.

Sehr empfehlenswerter Film, hervorragend von Mary Elizabeth Winstead und
John Goodman gespielte Figuren, allerdings halt eher nur am Rande
Horror. Den "Vorgänger" Cloverfield muss man nicht kennen, die Filme
haben fast nichts miteinander zu tun.

Schon ein bisschen älter, und wahrscheinlich nichts für dich, aber
vielleicht für die anderen Mitleser: Scouts Guide to the Zombie
Apocalypse. Wie der Name vermuten lässt eine Teenie-Horror-Komödie über
ein paar Pfadfinder, die gegen Zombie-Horden bestehen müssen und dabei
wenig überraschend von Außenseitern zu Helden werden.

Der Humor war für meinen Geschmack etwas zu juvenil, schauspielerische
Glanzleistungen darf man auch nicht erwarten, aber alles in allem doch
ein amüsanter, kurzweiliger Film.
Cornell Binder
2017-06-19 20:30:48 UTC
Post by Sebastian Will
Hallo,
welche empfehlenswerten Horrorfilme der letzten Zeit gibt es denn so?
Typisch, kaum schickt man ab, schon fallen einem weitere
Film ein, die als Horror durchgehen. :)

"The Girl with All the Gifts". Wir lernen in einem
merkwürdigen Bunker Kinder kennen, vor denen das Personal
irgendwie massive Angst hat. Wir lernen schnell, das diese
ein Schlüssel im Kampf gegen Zombies sind und nun eines
dieser Kinder nach London ins HQ gebracht werden muss. Eine
entsprechende Odyssee beginnt. Sehr ungewöhnlicher Blick auf
Zombies. Der Treck selbst ist genre-typisch, bietet aber
auch viele Überaschungen, gerade durch das Alter des Kindes.

Ich rate ab von "The Belko Experiment". Hatte ich erst
letzte Woche im Sneak aber schon wieder verdrängt so
langweilig konventiell ist der Film. Angestellte werden im
Bürogebäude festgesetzt und müssen sich töten um zu
überleben. Kaum glaubhafte Figurenzeichnungen, so das es
einem sehr schnell egal ist wenn wer stirbt und allgemein
sind auch die Handlungsmotivationen viel zu schablonenhaft.
Taugt noch nicht mal für Gore-Fans.

"Shut In". Gelungener aber nicht herausrangender Vertreter
der "gefangen mit dem Killer in einer einsamen Hütte"-Horror.
Starke psychologische Komponente um die Frage wer eigentlich
der Killer ist und ob alles nicht nur Halluzinationen sind.
Guter Rettungsmotive, etc.

"Lights Out". Ein böser Geist der Dunkelheit braucht um zu
töten und deswegen Lichtschalter manipulieren kann. >:)
Was sich dämlich anhört ist auch fast den ganzen Film über
dämlich. Kann mich an nichts erinnern, das dazu raten würde
dem Film eine Chance zu geben.

So, jetzt reichts aber. :)

CoBi
Alien: Covenant ....................................................... 2608
Thorsten Günther
2017-06-24 21:03:47 UTC
Post by Cornell Binder
[...]
Erinnert mich von der Grundidee sehr an "Darkness Falls", allerdings
fand ich den damals ganz gut.

Mir fallen noch ein paar ein:

"Crimson Peak" - Thriller mit Geisterelementen (oder Geisterfilm mit
Thrillerelementen?), wunderschöne Bildregie

"Krampus" - klassische F/X in einer Parabel auf den (vergessenen) Sinn
von Weihnachten

"Howl" - endlich wieder ein sehr britischer Werwolfstreifen...

"Late Phases" - ...und ein amerikanischer mit Nick Damici ("Stakeland" 1&2)
Christoph Schneegans
2017-06-23 00:35:32 UTC
Post by Sebastian Will
[...]
Ich fand den sogar sehr gut. Ebenfalls gefallen haben mir diese Filme:

• Backtrack http://www.imdb.com/title/tt2784936/
• Before I Wake http://www.imdb.com/title/tt3174376/
• Unfriend http://www.imdb.com/title/tt3352390/
• The Witch http://www.imdb.com/title/tt4263482/
<http://schneegans.de/computer/safer/> · SAFER mit Windows
Thorsten Günther
2017-06-24 20:54:59 UTC
Post by Sebastian Will
[...]
Ich fand "The Forest" und "Unfriend" ganz nett - keine wirklichen Hits,
aber ganz nett, um sich den Abend zu vertreiben.