berühmteste, meist gespielte u. gecoverte Filmmusik
Jon J Panury
2007-03-09 14:47:08 UTC
Eine Einschätzung vorweg:
Die Zeit der ganz großen, Welt-Hit-Filmmusiken ist vorbei - und nicht
erst seit gestern. Einfach weil die Musik nicht mehr das Geräusch-Prä
hat: Sie muss sich die nicht-Sprache-Tonspur mit einer letzthin
(~15Jahre) stark ausgearbeiteten Geräuschkulisse teilen; hinzu kommen
quasi (oder wenn man so wil: pseudo) musikalische, zumeist perkussive
Untermalungen - also sone Art Filmgeräusch-Pendant zur Lautmalerei
etwa in Comics.

Ich will hier die Sammlung ("Liste", "Hitliste") beschränkt wissen auf
solche Musiken, die

- *für einen Film komponiert* sind

- *nicht* im Film von einem Charakter gesungen/gespielt wird

Übrigens erlebe ich oft, dass Leute eine melodie Kennen - sehr gut
kennen mitunter -, aber nicht wissen, dass es sich um ein Film-Thema
handelt. Dies natürlich häufiger bei entsprechend relativ jüngeren
Menschen.

Die Zahl der Coverversionen gibt schon einen Hinweis auf Popularität;
und dann natürlich auch, *wo* überall auf der Welt man diesen Melodien
an den unwahrscheinlichsten Stellen und Situationen begegnet.
Der River Kwai March als Hupfanfaren-Favorit über etliche Jahrzehnte
ist da nur ein bizarres Beispiel.

Meine Liste hier stellt schon eine Art informelle Ranking dar,
allerdings fußt das nur auf langjähriger Erfahrung, nicht auf
wissenschaftlicher Empirie.

Natürlich ist dieses Thema ebenso gut in einer Musik-NG aufgehoben.
mal sehn vielleicht poste ich dort auch mal - habe da aber keine
Erfahrung.

Das Ranking sagt nichts darüber, wie mir persönlich ein Stück
"gefällt" - das ergäbe eine *sehr* davon verschiedene Abfolge.

1. Doktor Schiwago, Schiwago-Thema [Das dürfte unstreitig die Nr. 1
aller Zeiten sein & bleiben]

2. Die Brücke am Kwai, The River Kwai March

3. Once Upon A Time in The West, Main Theme (harmonica) [Grenzfall,
denn Harmonica *spielt* es ja auch zum Teil...]

4. The Godfather, Sicilian Pastorale

5. Star Wars, Main Theme

weitere:
versch. Simon&Garfunkel Songs aus "Die Reifeprüfung", Ein Amerikaner
in Paris,

Welche noch?

JJ
Jens Kutilek
2007-03-09 15:00:38 UTC
Post by Jon J Panury
[...]
Das Stück gab es schon vor dem Film, es heißt "Colonel Bogey" und wurde
1914 von F. J. Ricketts komponiert.

Wird der im Film nicht auch gepfiffen?

tschüs,
Jens
--
Diejenigen werden siegen, die es verstehen,
Unordnung zu schaffen, ohne sie zu lieben. (G. Debord)
Jon J Panury
2007-03-09 15:33:37 UTC
Jens Kutilek <***@kutilek.de> schrieb:

[...]
Post by Jens Kutilek
Post by Jon J Panury
2. Die Brücke am Kwai, The River Kwai March
Das Stück gab es schon vor dem Film, es heißt "Colonel Bogey" und wurde
1914 von F. J. Ricketts komponiert.
Ha, interessant! Ich hatte mich auch manchmal schon gewundert, weil
die Musik im Film auch nicht so "aus einem Guss" (nicht von so hoher
künstlerischer Potenz) war wie die späteren Jarre-Musiken in
Lean-Filmen.
Post by Jens Kutilek
Wird der im Film nicht auch gepfiffen?
Na, man sieht sie glaubich nicht direkt pfeifen.

JJ
Gerald Fix
2007-03-09 15:07:22 UTC
Post by Jon J Panury
Welche noch?
Das Harry-Lime-Thema aus dem dritten Mann.

Ein etwas anderer Fall ist Koyaanisquatsi - hier sind Film und Musik
ja gleichberechtigt.

Always look on the bright side of life aus Leben des Brian wird zwar
von einer Filmfigur gesungen, ist aber meines Erachtens als Teil der
Filmmusik zu verstehen.
--
Viele Grüße
Gerald Fix
Jon J Panury
2007-03-09 15:40:06 UTC
Post by Gerald Fix
Post by Jon J Panury
Welche noch?
Das Harry-Lime-Thema aus dem dritten Mann.
Eine zeitlang viel gespielt, aber wenig gecovert.
ich sachma so ca. Rang 30 oder so :)
Post by Gerald Fix
Ein etwas anderer Fall ist Koyaanisquatsi - hier sind Film und Musik
ja gleichberechtigt.
Philip Glass... manche sagen Minimalist, andere schlicht Langweiler...
Aber ist das denn so bekannt? Vielleicht ja auch son fall, wo man's
kennt, aber nicht weiß, dass es *das* ist.
Hab' den Film selbst nicht gegenwärtig (obwohl mal gesehen), scheint
aber sone Art Kultfilm der Ökoszene zu sein, nicht?
Post by Gerald Fix
Always look on the bright side of life aus Leben des Brian wird zwar
von einer Filmfigur gesungen, ist aber meines Erachtens als Teil der
Filmmusik zu verstehen.
Ja, nur Insidern bekannt. Aber war sogar mal ein No.<irgendwas> Hit in
Britannien, wenn ich mich nicht irre... (1980?)

JJ
Gerald Fix
2007-03-09 15:56:50 UTC
Post by Jon J Panury
Post by Gerald Fix
Das Harry-Lime-Thema aus dem dritten Mann.
Eine zeitlang viel gespielt, aber wenig gecovert.
ich sachma so ca. Rang 30 oder so :)
Das Thema taucht noch immer sehr häufig auf, auch um eine bestimmte
Stimmung zu erzeugen.
Post by Jon J Panury
Post by Gerald Fix
[...]
Es war auch ein Nr.-Irgendwas-Hit in Deutschland. Ich bezweifle, dass
es nur Insidern bekannt ist.
--
Viele Grüße
Gerald Fix
Giesbert Damaschke
2007-03-09 16:30:25 UTC
Post by Jon J Panury
Philip Glass... manche sagen Minimalist, andere schlicht Langweiler...
<schnipp>

Kann man die Zeit erzählen, diese selbst, als solche, an und für sich?
Wahrhaftig, nein, das wäre ein närrisches Unterfangen! Eine Erzählung,
die ginge: "Die Zeit verfloß, sie verrann, es strömte die Zeit" und so
immer fort, – das könnte gesunden Sinnes wohl niemand eine Erzählung
nennen. Es wäre, als wollte man hinverbrannterweise eine Stunde lang ein
und denselben Ton oder Akkord aushalten und das – für Musik ausgeben.

Thomas Mann, Der Zauberberg

<schnapp>

scnr ;-)

cu
gd 8-)
--
Giesbert Damaschke, München
http://www.damaschke.de/
http://www.mare-crisium.de/
Jon J Panury
2007-03-09 18:20:22 UTC
Post by Giesbert Damaschke
Post by Jon J Panury
[...]
Wobei zu bemerken ist das T.M. den P.G. nicht kannte, weil noch nicht
kennen konnte - - und ob letzterer ersteren rezipiert hat, darf
füglich auch bezweifelt werden.

Schönn übrigens zu sehen, dass noch jemand sich bei Th.Mann auskennt.
Post by Giesbert Damaschke
scnr ;-)
dito

JJ
Manfred Polak
2007-03-09 18:56:04 UTC
Post by Jon J Panury
Post by Gerald Fix
Das Harry-Lime-Thema aus dem dritten Mann.
Eine zeitlang viel gespielt, aber wenig gecovert.
"Gecovert" steht im Subject an dritter Stelle, "berühmt" an erster, und
da ist Harry Lime nach wie vor mit dabei ... :-Þ
Post by Jon J Panury
ich sachma so ca. Rang 30 oder so :)
Für mich unter den Top 10.

Manfred
Martin Schemitsch
2007-03-30 11:23:57 UTC
erstmal zum betreff:

natürlich berühmt/gespielt/zitiert:

garantiert sofort erkennbar (hier geht's aber eigentlich nur um die
jeweiligen - eh schon wissen -, kurzen motive):

jaws
psycho

und dann garantiert noch

exstasy of the gold
raiders march
the omen
star trek the motion picture - main title

genug für's erste nachgrübeln. ;)

... und unter den cover-versionen nimmt morricone garantiert einen
spitzenplatz ein ... ;)
Post by Manfred Polak
Post by Jon J Panury
ich sachma so ca. Rang 30 oder so :)
Für mich unter den Top 10.
apropos: da bin ich ja genau beim richtigen.

es scheint, als ob die musikaufnahmen für immer verloren sind, weißt du da
genaueres?

nicht zufällig gab es ja nun vor einiger zeit eine _neueinspielung_ dieses
zither-scores (für mich persönlich sprechend: nein, danke).

ich war vor einigen jahren sehr, sehr glücklich, als ich in london die
vermeintliche originalaufnahme in händen hielt, jedoch: enthält sie
amüsanterweise - nachdem der erste schock verflogen war - die tonspur des
films (glücklicherweise waren sie damals mit toneffekten noch recht
sparsam), eigentlich sehr stimmungsvoll ... ;-)

aber sonst?
Post by Manfred Polak
Manfred
ciaooo,
martin
"I don't know. I'm making this up as I go!"
(Ford as Dr. Jones Jr. in 'Raiders of the Lost Ark')
Manfred Polak
2007-03-30 18:14:10 UTC
Martin Schemitsch schrieb:

[Harry Lime Theme]
Post by Martin Schemitsch
es scheint, als ob die musikaufnahmen für immer verloren sind, weißt du da
genaueres?
Nein, da weiß ich überhaupt nichts.

Manfred
Thomas Koller
2007-03-10 15:11:14 UTC
Post by Jon J Panury
Post by Gerald Fix
Always look on the bright side of life aus Leben des Brian wird zwar
von einer Filmfigur gesungen, ist aber meines Erachtens als Teil der
Filmmusik zu verstehen.
Ja, nur Insidern bekannt.
Ich denke dann gibts aber sehr viel Insider. :-)
Post by Jon J Panury
Aber war sogar mal ein No.<irgendwas> Hit in
Britannien, wenn ich mich nicht irre... (1980?)
Möglich. In Österreich brachte es der Song in den frühen 90ern bis
auf Platz 2 der Hitparade.

Tom
Joe Kotroczo
2007-03-31 12:33:30 UTC
On 9/03/07 17:40, in article ***@4ax.com,
"Jon J Panury" <***@gmx.net> wrote:

(...)
Post by Jon J Panury
Post by Gerald Fix
[...]
'91 gab's eine Re-issue als Single, weil ein BBC-DJ den Song wieder
ausgegraben hatte. Die kam bis auf Platz 3 der Charts.

Ein Cover von dem Song, aufgenommen von Art Garfunkel, ist im Soundtrack von
"As Good as It Gets". Ich glaube Jack Nicholson singt den auch in dem Film
mal kurz an.
Joe Kotroczo ***@mac.com
lutz feustel
2007-03-09 15:50:11 UTC
Post by Jon J Panury
- *für einen Film komponiert* sind
- *nicht* im Film von einem Charakter gesungen/gespielt wird
Burt Bacharachs "Raindrops..." fuer Butch&Sundance

ausserdem wird Silvestris Forrest Gump-Suite oft benutzt. Bei "Wir
sind Deutschland" zB.

Lutz
Fische glauben nicht an Horoskope...
Jan Hladik
2007-03-09 15:55:58 UTC
Post by Jon J Panury
5. Star Wars, Main Theme
Indiana Jones. Klingt fast genauso, ist es aber nicht. :-)

Jan
Jan Hladik
2007-03-09 16:00:34 UTC
Post by Jan Hladik
Post by Jon J Panury
5. Star Wars, Main Theme
Indiana Jones. Klingt fast genauso, ist es aber nicht. :-)
.... und natuerlich die kreischenden Geigen von "Psycho".

Jan
Hans Hass
2007-03-09 16:13:20 UTC
"Die glorreichen Sieben" (wegen Marlboro-Werbung) und "The Good, the
Bad and the Ugly" dürften auch sehr bekannt sein.
Wolfgang Fieg
2007-03-09 16:23:32 UTC
Post by Jon J Panury
Welche noch?
Einige Songs von Cat Stevens aus Harold und Maud.

Wolfgang
Jon J Panury
2007-03-09 18:34:48 UTC
Post by Wolfgang Fieg
Post by Jon J Panury
Welche noch?
Einige Songs von Cat Stevens aus Harold und Maud.
Aber bei weitem nicht so populär wie - passendes Gegenstück -
Simon&Garfunkels Graduate-Songs (insb. Scarborough fair und Sounds of
Silence; "Mrs. Robinson" wird wenn ich mich recht erinnere kein
einziges mal lang ausgespielt - auch merkwürdig.

Übrigens: Cat Stevens-Songs sind auch in einem anderen - weit
unbekannteren, nichtsdestoweniger erstklassigen - Film sehr präsent.
Zeit ungefähr wie H&M. Wer weiß es? (ohne Nachgucken natürlich!)

JJ
Wolfgang Fieg
2007-03-09 20:36:16 UTC
Post by Jon J Panury
Post by Wolfgang Fieg
Post by Jon J Panury
[...]
Meinst Du 'Die Möve Jonathan'?

Wolfgang
Jon J Panury
2007-03-10 09:30:18 UTC
"Wolfgang Fieg" <***@t-online.de> schrieb:

[...]
Post by Wolfgang Fieg
Post by Jon J Panury
[...]
Also wenn mich das Gedächtnis an diesen unsäglichen Film nicht täuscht
- was ja eigentlich zu hoffen wäre -, war das da Neil Diamond.

JJ
Jon J Panury
2007-03-13 12:09:30 UTC
Der Film mit Songs von Cat Stevens als Musike, den ich meine, ist

"Deep End" 1971 BRD/P/UK

Auch einer dieser Filme, die unglaublicher Weise noch nicht als DVD
erschienen sind...

JJ
Joe Kotroczo
2007-03-31 12:44:11 UTC
Post by Jon J Panury
Der Film mit Songs von Cat Stevens als Musike, den ich meine, ist
"Deep End" 1971 BRD/P/UK
Auch einer dieser Filme, die unglaublicher Weise noch nicht als DVD
erschienen sind...
Die Rechte hat eine Bavaria Atelier GmbH (München-Geiselgasteig).
Joe Kotroczo ***@mac.com
Manfred Polak
2007-03-09 21:40:26 UTC
Post by Jon J Panury
Aber bei weitem nicht so populär wie - passendes Gegenstück -
Simon&Garfunkels Graduate-Songs
Da fällt mir noch "Bright Eyes" von Art Garfunkel ein. Vielleicht nicht
erste Kategorie, aber gehobenes Mittelfeld.

Manfred
Harald Gering
2007-03-09 16:21:59 UTC
Jon J Panury schrieb:

Hi!
Post by Jon J Panury
[...]
Hmmmmh, also das "Pink Panther Theme" von Henry Mancini dürfte an
Allgegenwärtigkeit auch ziemlich hoch rangieren. Und noch ein anderer
Song von Mancini dürfte zu den meistgespielten und sicherlich auch oft
gecoverten Filmusiken gehören, nämlich "Moonriver". Da Ms. Hepburn den
Song im Film auch einmal sich selber mit der Klampfe begleitend zum
Besten gibt, könnte es sein, dass es Deine Kategorie nicht erfüllt.
Wobei der Song auch sonst öfters erklingt und wesentlich zur Stimmung
des ganzen Films beiträgt...

Schöne Grüße,
Harald
Jon J Panury
2007-03-09 18:29:53 UTC
Post by Harald Gering
Hmmmmh, also das "Pink Panther Theme" von Henry Mancini dürfte an
Allgegenwärtigkeit auch ziemlich hoch rangieren.
O ja! Der dürfte einen einstelligen Rang haben, doch.
Post by Harald Gering
Und noch ein anderer
Song von Mancini dürfte zu den meistgespielten und sicherlich auch oft
gecoverten Filmusiken gehören, nämlich "Moonriver".
Sehr hübsch, aber bei weitem nicht so *welt*-ubiquitär wie das erst
Genannte.

Übrigens - die prinzipielle Glaubwürdigkeit solcher Ranking- und
Superlativkloppereien mal geschenkt - bin ich von mehr als einer
Stelle unterrichtet, das weltweit am häufigsten gespielte Musikwerk
wäre der erste Satz aus Vivaldis 'Primavera' bzw. teile daraus
(wahrscheinlich oder vielleicht schon allein weil es ein sowohl in
Indien als auch in China überaus verbreiteter Handy-Klingelton ist
:-)))).

JJ
Manfred Polak
2007-03-10 00:20:48 UTC
Post by Jon J Panury
[...]
Auch der "Winter" aus den 4 Jahreszeiten kam öfters zum Einsatz (in
Filmen, nicht auf Handys). Selbst ein Underground-Regisseur wie
Kenneth Anger kam daran nicht vorbei (im wunderschönen "Eaux
d'artifice"), und neulich die Koreaner in "Oldboy" auch nicht.

Manfred
Harald Gering
2007-03-10 15:35:07 UTC
Jon J Panury <***@gmx.net> wrote:

Hi!
Post by Harald Gering
[...]
Hmmmmh, bist Du sicher? Also aus dem Bauch heraus hätte ich gesagt,
die weltweite Bekanntheit beider Songs müsste in etwas gleich sein.
Wobei ich natürlich nicht so profunde Kenntnisse über Klingeltöne in
China und dergleichen habe ;-). In der Wikipedia gibt's übrigens ne
schöne Liste mit einigen Moonriver-Referenzen:
<http://en.wikipedia.org/wiki/Moon_River>

Für den Film, also "Breakfast at Tiffany's", würde ich zumindest
behaupten, dass den mehr Menschen weltweit gesehen haben, als "Pink
Panther", wobei viele Menschen, ich eingeschlossen, den Song
vermutlich eher aus der Zeichentrickserie kennen.

Schöne Grüße,
Harald
lutz feustel
2007-03-10 08:27:23 UTC
Post by Harald Gering
Hmmmmh, also das "Pink Panther Theme" von Henry Mancini dürfte an
Allgegenwärtigkeit auch ziemlich hoch rangieren.
btw Mancini, Little Elephant Walk aus "Hatari"

bekannt, aber eher seltener gecovert ist das Theme zu Bullit von
Schifrin.

Oft gecovert auch: "My Heart.." aus Titanic

Lutz
Fische glauben nicht an Horoskope...
Joe Kotroczo
2007-03-31 13:17:12 UTC
On 9/03/07 18:21, in article ess1j8$b8j$***@pentheus.materna.de, "Harald
Gering" <***@gmx.de> wrote:

(...)
Post by Harald Gering
[...]
Hmm... Das meistgecoverte Mancini-Thema dürfte das Peter Gunn Theme sein.

Und die wenigsten dürften heute noch wissen, dass es eine Fernsehserie
namens "Peter Gunn" gab, und die Blues Brothers Version schon ein Cover war.
Joe Kotroczo ***@mac.com
Cédric Menge
2007-03-09 16:41:53 UTC
Post by Jon J Panury
Welche noch?
Etwas neuer: Die Musik aus "Amélie", die inzwischen auch gerne allem
möglichen unterlegt wird, das französisch sein soll.

"Schindlers Liste", die weinende Geige.

"The Rock", das Hauptthema ist allgegenwärtig.

Sehr bekanntes und oft zweckentfremdedes Hauptthema:
"Mission: Impossible"
"Gladiator"
"Charlie's Angels"
"The Last of the Mohicans"

Im Film selbst musiziert: "Blues Brothers"

Außerdem natürlich die Dschungelbuch-Songs.

Cédric
--
Adblock-Filterregelsatz für den ruhebedürftigen Surfer :-)
http://chewey.de/mozilla/adblock-filterliste.html
http://chewey.de/mozilla/
Andreas Dau
2007-03-09 16:59:59 UTC
Post by Jon J Panury
Welche noch?
- Requiem For A Dream-Theme

cu,
ada
Carsten Faltin
2007-03-09 17:02:04 UTC
Post by Jon J Panury
Welche noch?
Naja, ich weiß nicht, ob das alles deinen Kriterien entspricht, aber
hier meine Liste:

Rocky - Gonna Fly Now, Eye of the tiger
Teile aus The Rock, Crimson Tide, Pirates of the Caribbean,
Terminator.
The World of Heart aus Dragonheart.
After Dark - Tito & Terantula - From dusk till dawn.
Natürlich Lord of the Rings: Fellowship of the Ring - The ring goes
south, ab 1:14 :)

The Time Warp fällt ja raus, oder?

by Carsten
--
It may be the warriors who get the glory, but it's the
engineers who build societies.
B'Elanna Torres in Voyager S7E10 "Flesh and Blood Part II"
Thomas Koller
2007-03-10 15:43:09 UTC
Post by Carsten Faltin
After Dark - Tito & Terantula - From dusk till dawn.
Wo wurde der Song jemals gecovered oder sonst noch gespielt?

Klar, der Song ist geil, und man denkt sofort an die Schlange. ;-)

Aber ich höre ihn eigentlich nur von Tito selbst, wenn er wiedemal
durch Europa tingelt.

Tom
Carsten Faltin
2007-03-11 08:23:19 UTC
Post by Thomas Koller
Wo wurde der Song jemals gecovered oder sonst noch gespielt?
Zitiert von Scooter. Und, wie mir coverinfo.de gerade auch noch
verraten hat, das Original ist von Cruzados (1987).

by Carsten
Thomas Koller
2007-03-11 15:23:22 UTC
Post by Carsten Faltin
Post by Thomas Koller
Wo wurde der Song jemals gecovered oder sonst noch gespielt?
Zitiert von Scooter.
Autsch. Vielleicht besser dass ich _das_ nicht mitbekommen habe. :-)
Post by Carsten Faltin
Und, wie mir coverinfo.de gerade auch noch
verraten hat, das Original ist von Cruzados (1987).
Hmm, wenn Robbie Williams einen eigenen Song aus seinen Take That Zeiten
singt, zählt das schon als Coversong?

Tom
Manfred Polak
2007-03-09 19:16:00 UTC
Post by Jon J Panury
[...]
Schniffeldischneuf ...
Post by Jon J Panury
2. Die Brücke am Kwai, The River Kwai March
In die Kategorie "gab's schon vorher, wird aber fest mit einem Film
assoziiert" gehört auch Scott Joplins "The Entertainer".
Post by Jon J Panury
3. Once Upon A Time in The West, Main Theme (harmonica) [Grenzfall,
denn Harmonica *spielt* es ja auch zum Teil...]
Jill's Theme würde ich auch gleich zwanglos dazunehmen.
Post by Jon J Panury
4. The Godfather, Sicilian Pastorale
5. Star Wars, Main Theme
OK, über die Reihenfolge kann man streiten, aber alle 5 wären bei mir
zumindest unter den Top 15.
Post by Jon J Panury
Welche noch?
Einige wurden schon genannt, aber ich zähle sie nochmal mit auf:

"Harry Lime Theme"
"Raindrops Keep Falling On My Head"
"Alexis Sorbas" - der Sirtaki ist bei mir unter den ersten 3
"Love Story" - Schicksalmelodie (keine Ahnung, wie das im Original
heißt)
nochmal Francis Lai: "Ein Mann und eine Frau"
2 Western: "Do Not Forsake Me" aus "High Noon" und "My Darling
Clementine" aus eben diesem

Manfred
Dieter Bruegmann
2007-03-09 19:37:16 UTC
Post by Manfred Polak
Post by Jon J Panury
2. Die Brücke am Kwai, The River Kwai March
In die Kategorie "gab's schon vorher, wird aber fest mit einem Film
assoziiert" gehört auch Scott Joplins "The Entertainer".
Wie ist das mit "Windmills of your mind"? Diese Melodie assoziiere ich
mit "Thomas Crown ist nicht zu fassen".

Oder "Brazil" mit dem gleichnamigen Film.

Da Didi
--
Dieter Brügmann, Spandau (bei Berlin) http://bruhaha.de/
Henning, Deine Sätze brauchen etwas literarisches Viagra.
(Rolf F. Katzenberger, de.talk.bizarre)
Jon J Panury
2007-03-09 19:52:14 UTC
Dieter Bruegmann <***@bruhaha.de> schrieb:

[...]
Post by Dieter Bruegmann
Wie ist das mit "Windmills of your mind"? Diese Melodie assoziiere ich
mit "Thomas Crown ist nicht zu fassen".
Und? Ist das nicht extra für den Film geschrieben? Davon ging ich
immer ganz fest aus.

Hat sich nicht als "perennial favourite" gehalten. Kenne nur ca. fünf
Coverversionen, und das ist nicht grad viel.

JJ
Joe Kotroczo
2007-03-31 13:18:16 UTC
Post by Jon J Panury
Post by Dieter Bruegmann
Wie ist das mit "Windmills of your mind"? Diese Melodie assoziiere ich
mit "Thomas Crown ist nicht zu fassen".
Und? Ist das nicht extra für den Film geschrieben? Davon ging ich
immer ganz fest aus.
Das ist extra für den Film geschrieben. Hätte sonst auch keinen "Best
original song"-Oscar gewinnen können.
Joe Kotroczo ***@mac.com
Jon J Panury
2007-03-09 19:49:42 UTC
Post by Jon J Panury
4. The Godfather, Sicilian Pastorale
5. Star Wars, Main Theme
OK, über die Reihenfolge kann man streiten, aber alle 5 wären bei mir
zumindest unter den Top 15.
Post by Jon J Panury
Welche noch?
"Harry Lime Theme"
"Raindrops Keep Falling On My Head"
Ja, sicher unter denersten 20
Post by Manfred Polak
"Alexis Sorbas" - der Sirtaki ist bei mir unter den ersten 3
Hätte ich diesen Thread sagenwir 1985 gemacht, klar unter den ersten
3; aber doch dann aus der Mode gekommen.
Post by Manfred Polak
"Love Story" - Schicksalmelodie (keine Ahnung, wie das im Original
heißt)
Yupp. Das's's's'n ganz heißer Anwärter auf nen einstelligen Platz!
Selbst heute noch, machstes radio an, und wenn's nun nicht gerade ein
dezidierter Junge-Rotzlöffel-Sender ist, wartet man drei Minuten, dann
kömmt's (<- leicht übertrieben!)
Post by Manfred Polak
nochmal Francis Lai: "Ein Mann und eine Frau"
Kenn ich nun gar nich. Kümmere mich erst letzthin um Lelouch
°peinlich° und lauere, dass nun endlich mal "Männer, Frauen - eine
Gebrauchsanweisung" bei den nun wirklich zahlreichen Lelouch-Ausgaben
ist. (Aber "Die schönste Geschichte der Welt" hab' ich ganz ehrlich
nicht verstanden.)
Post by Manfred Polak
2 Western: "Do Not Forsake Me" aus "High Noon" und "My Darling
Clementine" aus eben diesem
Ja, wollte ich auch erst noch selbst hinschreiben. Aber 'Darling
Clementine' ist ja nicht original komponiert, und bei ersterem weiß
ich's offen gesagt nicht. Tippe aber auch auf 'schon vorher da
gewesen' (ähnlicher Fall: 'O Sinner Man' in Flucht in Ketten).

Übrigens, die Monumentalfilm-Musiken von M.Rozsa sind zwar gut,
tauchen aber sämtlich wohl eher nicht unter den ersten 100 auf, sach
ich ma.
Bekannteste Monumentalfilm-Musik mit "nachsummbarem Thema" dürfte wohl
bei Lawrence von Arabien sein. Ja, der Jarre Maurice! Einer meiner
persönlichen Favoriten (obwohl ich gerade das gesamte Score vom
Schiwago nich so dolle finde; zu plakativ. Und Lara's Theme ist
einfach nur ne große Schnulze.)

Unter den "großen", bekannten Filmmusiken *mögen* tu ich ja mehr
solche, die schon existierendes Material verwenden - aber *wie* dann
verwenden! Darin ist ja Kubrick unerreicht!
Morricone, na ja, das Geschwelge in "1900" hör' ich schon ganz gern
mal... :)
geniale Musikalisierung übrigens auch in "Léolo": Ich sag mal 50%
dieses ultimaten Film-Wunder-Films wird von der Musi getragen!
geniale extra komponierte, aber natürlich ansonsten völlig unbekannte
Musik auch in vielen Greenaway-Filmen.
Aber das ist ja jetzt alles OT. Aber ich darf, ich hab ja angefangen.
;-)

JJ
Manfred
Thomas Koller
2007-03-10 15:16:35 UTC
Post by Jon J Panury
Post by Manfred Polak
"Alexis Sorbas" - der Sirtaki ist bei mir unter den ersten 3
Hätte ich diesen Thread sagenwir 1985 gemacht, klar unter den ersten
3; aber doch dann aus der Mode gekommen.
Wurde der für den Film gemacht? Und ich Dödel dachte immer er wurde
dadurch lediglich populär. Sieht man wieder mal, wie prägend Filme
sein können.

Tom
Jon J Panury
2007-03-10 15:29:05 UTC
Post by Thomas Koller
Post by Jon J Panury
Post by Manfred Polak
"Alexis Sorbas" - der Sirtaki ist bei mir unter den ersten 3
Hätte ich diesen Thread sagenwir 1985 gemacht, klar unter den ersten
3; aber doch dann aus der Mode gekommen.
Wurde der für den Film gemacht?
Ich sag einfach mal ja. Aber klingt doch sowieso einer wie der andere!
°duck° Für sowas brauch ich auch nur ne Stunde, und ich denke, dass
Herr Th. grad zehn Minuten brauchte.

Aber die populärsten Stücke sind ja äähm - nicht in jedem Falle auch
die Dings, die musikalisch anspruchsvollsten (vgl.
Humba-Humba-Täterä, Popcorn (wer kennt das noch?) u.s.v.a.m.).

Und warum fällt mir grad' jetzt "Feuding Banjos" aus "Flussfahrt" ein?
(Der heißt auch "Beim Sterben ist jeder der erste")

JJ
Joe Kotroczo
2007-03-31 12:58:10 UTC
On 10/03/07 17:29, in article ***@4ax.com,
"Jon J Panury" <***@gmx.net> wrote:

(...)
Post by Jon J Panury
Und warum fällt mir grad' jetzt "Feuding Banjos" aus "Flussfahrt" ein?
(Der heißt auch "Beim Sterben ist jeder der erste")
Du meinst "Dueling Banjos" aus dem Film "Deliverance" von John Boorman?

Das Original hiess "Feudin' Banjos" (1955), und der Komponist davon hat die
Macher von "Deliverance" dann auch verklagt, um seine Royalties zu bekommen
;-)
Joe Kotroczo ***@mac.com
lutz feustel
2007-03-10 15:41:40 UTC
Post by Thomas Koller
Wurde der für den Film gemacht?
Ja, und es ist sehr witzig, wenn der Pauschaltouristen in Griechenland
stets als volkstümlich und uralt verkauft wird.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sirtaki

Lutz
Fische glauben nicht an Horoskope...
Christian Weisgerber
2007-03-09 22:05:27 UTC
Post by Jon J Panury
Welche noch?
- (Ernest Gold) Exodus, Main Theme
- (Vangelis) Chariots of Fire, Titles
- (Harold Faltermeyer) Beverly Hills Cop, Axel F
Torsten Gallus
2007-03-10 09:33:21 UTC
Post by Jon J Panury
Welche noch?
Einmal wäre das Hauptthema aus "Lawrence of Arabia" zu nennen, welches
in jeder halbwegs anschaubaren Wüsten-Doku nicht fehlen darf. Allerdings
kommt es auch in James Bond "The spy who loved me" vor.

Und wenn man schon bei James Bond ist: Dort wird immer wieder mal das
Haupthema zu "The Magnificent Seven" genutzt.

Die Musik zu den Bond-Filmen wird natürlich je nach Anlass verwendet
(v.a. "Diamonds are forever", "Goldfinger" oder das Hauptthema selbst).

Ansonsten fällt mir noch Filme aus den 70er und 80er Jahren ein, die
jedoch gleich als Musikfilme auch ausgelegt waren ("Saturday Night
Fever", "Stayin' Alive", "Grease", "Flashdance" usw.).

sf

Torsten
--
I think a nerd is a person who uses the telephone to talk to other
people about telephones. And a computer nerd therefore is somebody who
(Douglas Adams in "Triumph of the Nerds")
lutz feustel
2007-03-10 09:53:21 UTC
Post by Torsten Gallus
Einmal wäre das Hauptthema aus "Lawrence of Arabia" zu nennen, welches
in jeder halbwegs anschaubaren Wüsten-Doku nicht fehlen darf. Allerdings
Wenn man das nicht nimmt, dann Ry Cooders "Paris, Texas"-Theme

Lutz
Fische glauben nicht an Horoskope...
Aleks A.-Lessmann
2007-03-15 06:57:12 UTC
Post by Jon J Panury
Ich will hier die Sammlung ("Liste", "Hitliste") beschränkt wissen auf
solche Musiken, die
- *für einen Film komponiert* sind
- *nicht* im Film von einem Charakter gesungen/gespielt wird
Der Weisse Hai und Halloween. Letztere höre ich oft als Klingelton,
wobei die Leute oft nicht wissen, woher es ist. :-(

...und "Spiel mir das Lied vom Tod" höre ich auch oft als Klingelton.

Schönen Gruss
Aleks
http://www.dvdmaniacs.de - Die Welt ist eine Scheibe
Heinz Boehringer
2007-03-15 07:27:39 UTC
Hi,
Post by Aleks A.-Lessmann
Post by Jon J Panury
[...]
mein Favorit ist Herr der Ringe und aus The Steward of Gondor habe
ich mir einen Klingelton gebastelt.:-)

Gruss
Heinz
Carsten Faltin
2007-03-15 09:43:52 UTC
Post by Heinz Boehringer
mein Favorit ist Herr der Ringe und aus The Steward of Gondor habe
ich mir einen Klingelton gebastelt.:-)
Ich benutze The Ring goes south ab 1:15.

by Carsten
Heinz Boehringer
2007-03-15 10:41:15 UTC
Hallo Carsten,
Post by Carsten Faltin
Post by Heinz Boehringer
mein Favorit ist Herr der Ringe und aus The Steward of Gondor habe
ich mir einen Klingelton gebastelt.:-)
Ich benutze The Ring goes south ab 1:15.
auch nicht schlecht ich finde das ganze Werk genial, das muss man
auf einer guten Anlage im Auto hoeren, wo man auch etwas aufdrehen
kann. Da kommt es dann erst zur Geltung, zuhause gibts hoechstens
Aerger mit den Nachbarn.:-)

Gruss
Heinz
Lars Lorenz
2007-03-15 15:23:00 UTC
Ich hoffe es wurde nicht schon genannt, bin neu und habe nicht alle
Beiträge dieser Gruppe abgerufen.

Also ein Klassiker: Das Boot von U96
Stefan Müller
2007-03-15 16:20:35 UTC
Post by Lars Lorenz
Also ein Klassiker: Das Boot von U96
Irgendwie tut es mir weh, die Worte "Klassiker" und U96" in einem Satz
zu hören. :-) Auch wenn mit dem Lied Techno kiddietauglich gemacht
wurde, ist das kein Klassiker.

Gruss
Stefan
Martin Wanke
2007-03-15 16:29:57 UTC
Hi;

[On Thu, 15 Mar 2007 17:20:35 +0100, "Stefan M?ller" wrote:]
Post by Stefan Müller
Irgendwie tut es mir weh, die Worte "Klassiker" und U96" in einem Satz
zu h?ren. :-) Auch wenn mit dem Lied Techno kiddietauglich gemacht
wurde, ist das kein Klassiker.
Ack, aber das Original von Doldinger vielleicht schon eher?

Gruß
Mawan
--
## ## # *** M A R T I N W A N K E ***
# # # # # mail: ***@mawan.de

*** Dürfte ich vorsichtig darauf hinweisen, dass Vollzitate mit ***
*** anschließender in einer einzigen Zeile ausgedrückter Zustimmung die ***
*** Vermutung nahelegen, der Verfasser habe eine prägende Phase seiner ***
*** Sozialisation als Kunde von AOL erlebt? ;-) ***
*** [Georg Burkhard in de.alt.fan.harry-potter, 04.08.2003] ***
Lars Lorenz
2007-03-20 15:44:50 UTC
Post by Martin Wanke
Post by Stefan Müller
[...]
So, habe mir beide Versionen mal zu gemüte geführt, und muss mich wohl
als Filmmusik-Banause outen. Hatte nur die Melodie in Kopf und die eben
mit U96 assoziiert. Da es eben um die Melodie ging, meinte ich wohl doch
die Version des Herrn Doldinger...
Michael Ottenbruch
2007-03-19 12:21:01 UTC
Post by Jon J Panury
[...]
"Tubular Bells" von Mike Oldfield ("Der Exorzist", 1973)
--
...und tschuess!

Michael
E-mail: ***@sailor.ping.de